SEO im Text

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst eine seo-freundliche Aufbereitung der einzelnen Texte oder Produktbeschreibungen. Für eine erstrangige Indizierung eines Artikels oder Produkts ist auch die individuelle Gestaltung bzw. Beschreibung von Bedeutung. 

Inhalt:

1. Titel
2. Überschriften
3. Fließtext und Schlüsselwörter
4. Aufzählungen
5. Texthervorhebungen

1. Optimaler Titel (Title)

Der Text innerhalb des title-Tags im Head-Bereich steht an erster Stelle und ist zugleich das wichtigste Element bei der Suchmaschinenoptimierung eines einzelnen Artikels oder Produkts. Zum einen spielt der Titel bei der Gewichtung des Beitrags durch die Suchmaschinen eine große Rolle, zum anderen erscheint der Titel auch in den Suchergebnissen der Suchmaschine in fetter und unterstrichener Schrift. Der Titel ist also das Erste, was der potentielle Besucher in den Suchergebnissen bei Google & Co. wahrnimmt. Am Titel entscheidet er in der Regel, ob das angezeigte Suchergebnis relevant für seine Suche ist oder nicht. Ein idealer Titel enthält daher mindestens den wichtigsten Schlüsselbegriff des entsprechenden Inhalts. Zugleich muss der Titel aber auch den Suchenden ansprechen und neugierig machen. Ein idealer Titel enthält zwischen 40 und maximal 100 Zeichen. Das entspricht etwa 4 bis 10 Wörtern. Je länger der Titel, desto weniger Bedeutung haben die einzelnen Begriffe. Was also für das Verständnis und die Suche nicht wichtig ist, hat im Titel nichts zu suchen.

2. Überschriften

Eine Gliederung von Texten oder Produktbeschreibungen mittels Überschriften wird umso wichtiger, je länger diese sind. Genauso wie man die gesamte Webseite gliedern und logisch aufbauen sollte, werden auch einzelne Texte oder Produktbeschreibungen mittels Überschriften gegliedert, um dem Besucher anhand der Überschriften zu vermitteln, was er in dem einzelnen Textabschnitt zu erwarten hat. Idealerweise erstellt man aus den Überschriften automatisiert oder manuell ein Inhaltsverzeichnis, das dem Text vorangestellt wird. 

3. Fließtext und Schlüsselwörter

Der eigentliche Text oder die Produktbeschreibung enthält dann die Informationen, die dem Leser vermittelt werden sollen. Ein idealer Text enthält schon zu Beginn die wichtigsten Informationen und Schlüsselwörter. Schon innerhalb der ersten 1.000 Zeichen sollten die Schlüsselbegriffe des Textes mehrfach genannt werden. Weitere Absätze enthalten dann noch Zusatzinformationen und Beispiele und am Ende stehen die unwichtigsten Informationen, eventuell gefolgt von einem zusammenfassenden Abschluss. Dieses Darstellungsprinzip ähnelt einer umgedrehten Pyramide. Der Anteil der entscheidenden Schlüsselwörter im Verhältnis zum Gesamttext liegt zwischen 3 % und 8 %, wobei ich ein gesundes Verhältnis bei ca. 5 % sehe. Bei Werten darüber kann es bereits passieren, dass Suchmaschinen dies als Keyword-Stuffing werten und die Seite mit Nichtaufnahme bestrafen. Es lohnt sich daher, die Texte anhand eines SEO-Onpage-Tools auf www.ranks.nl/tools/spider.html hin und wieder daraufhin zu überprüfen, ob dieses Verhältnis auf Ihrer Webseite in Ordnung ist.

4. Aufzählungen

Aufzählungen sind ideal, um dem Leser auf wenig Raum möglichst viele Informationen zu vermitteln, ohne dass darunter die Lesbarkeit des Textes beeinträchtigt wird. Auch Suchmaschinen erkennen diese Art der Darstellung und bewerten die einzelnen Punkte höher als in einem normalen Fließtext.

5. Texthervorhebungen

Durch zahlreiche Studien hat man bewiesen, dass ein Leser einen Text online nicht Wort für Wort liest, sondern nur in einer Art Scanning überfliegt. Kommen Sie also Ihren Lesern entgegen und zeigen Sie ihnen mittels Texthervorhebungen, wo die wichtigen Textpassagen zu finden sind. Auch Suchmaschinen erkennen diesen Service an und bewerten solche markierten Begriffe höher als den normalen Fließtext. Durch diese Art können Sie ihre Schlüsselwörter hervorheben und zugleich deren Bewertung durch die Suchmaschinen nochmals erhöhen.


Hier können Sie den Artikel bewerten, kommentieren oder teilen:

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Mehr Informationen zum Datenschutz.

Einverstanden.

EU Cookie Directive Module Information