SEO-Baustein Domain

Die Domain ist für die seo-freundliche Gestaltung einer Internetseite ein zentrales Elememt, d.h. SEO fängt schon bei der Wahl einer einprägsamen und keyword-relevanten Domain-Bezeichnung an.

Inhalt:

1. Geographische Ausrichtung beachten
2. Keywords einbeziehen
3. Umlaute in der Domain
4. Subdomains bilden
5. Alternative Schreibweisen registrieren
6. Tabu: Reine Orts- oder Personennamen
7. Sicher ist sicher: Markenrecherche
8. Eine gute Domain braucht Zeit

1. Geographische Ausrichtung beachten

Für die Entscheidung über die Top-Level-Domain ist die geographische Ausrichtung der Webseite bzw. des Online-Shops vorrangig. Mit einer regionalen Ausrichtung auf den deutschen Markt ist man mit einer de. Domain am besten bedient. Bei internationaler Ausrichtung ist eine com. Domain sicherlich die bessere Wahl. Ist die Ausrichtung auf Europa begrenzt, lassen sich auch noch gute Namen mit einer eu. Domain finden. Alternativ stehen auch die Top Level Domains .biz oder .info zur Verfügung.

2. Keywords einbeziehen

Die meisten Besucher einer Webseite oder Online-Shops werden über Suchmaschinen generiert, allen voran über Google. Der Erfolg einer Webseite oder eines Online-Shops ist daher erstrangig davon abhängig, wie diese in den Suchergebnissen bei Google gelistet werden. Die Platzierungen bei den Suchmaschinen sind wiederrum davon abhängig, ob eine Suchmaschinenoptimierung betrieben wird und wie die SEO-Maßnahmen ggf. wirken. Da der Domain-Name in die Analyse der Schlüsselwörter einer Webseite einbezogen wird, sollten die wichtigsten Keywords bereits in der Domain enthalten sein. Mittels eines Bindestrichs lassen sich sehr interessante Domain-Namen finden und registrieren.

Tipp:

Wenn Ihre Suchbegriffe (Keywords) bereits im Domain-Namen enthalten sind, wird dies von Suchmaschinen wie Google sehr positiv bewertet. Hierzu können Sie auch exotische Endungen nutzen, bei denen die Auswahl an freien Domain-Namen noch groß ist. Ist die Wunschdomain schon belegt, finden Sie bei united-domains.de vielleicht hoch eine intessante Alternative. Sehr gute Anregungen erhält man auch bei Google im Bereich AdWords, dort unter dem Adwords Keyword Tool.  

3.  Verwendung von Umlauten

Eine weitere interessante Möglichkeit zur Auswahl einer guten Domain eröffnete die Einführung der Umlaute-Domains in 2004. In Verbindung mit einer .de, .at, .ch, .info, .net, .org, .biz, .cc, .tv und .com Domain ist seitdem die Verwendung von Umlauten und bestimmter Sonderzeichen im Domain Namen möglich.

4. Subdomains bilden

Bei sehr umfangreichen oder mehrsprachigen Internetseiten bzw. Online- Shops lohnt es sich, der Hauptdomain weitere Subdomains zuzuordnen.

5. Alternative Schreibweisen registrieren

Bei Bedarf kann es auch vorteilhaft sein, mehrere alternative Schreibweisen einer Domain zu registrieren, z.B. mit und ohne Bindestrich bei zusammengesetzten Begriffen.

6. Tabu: Reine Orts- oder Personennamen

Bei der Registrierung einer neuen Domain sind unbedingt die gesetzlichen Regeln zu beachten, insbesondere die Namens- und Markenrechte anderer Personen und Unternehmen. Reine Orts- oder Personennamen sind tabu. Reine Ortsnamen sind den Städten und Gemeinden in Deutschland vorbehalten, z.B. muenchen.de für das offizielle Stadtportal der Landeshauptstadt München. Das gleiche gilt für Personennamen, die dem Persönlichkeitsschutz der betroffenen Personen unterliegen. Nur wenn Sie selbst Träger des gewählten Namens sind, steht Ihnen die Verwendung frei.

7. Sicher ist sicher: Markenrecherche

Wenn Sie bei der Auswahl Ihrer Domain auf Nummer sicher gehen wollen, lassen Sie durch den IHK-Service eine Markenrecherche durchführen. Dadurch schließen Sie aus, dass sich später während des Betriebs Ihres Online-Shops herausstellt, dass Ihre Domain eingetragene Markenrechte Dritter verletzt. In diesen Fällen drohen nicht nur Schadenersatzansprüche, sondern auch die bereits investierte Arbeit in den Domainnamen wäre vergebens und verloren.

8. Eine gute Domain braucht Zeit

Nehmen Sie sich für die Auswahl eines passenden Domain-Namens ausreichend Zeit, da die Domain die Grundlage Ihrer späteren Arbeit sein wird. Der spätere Wechsel einer Domain – ob freiwillig oder nicht – grenzt schon nahezu an den Super-Gau. Ist Ihre Wunschdomain schon belegt? Finden Sie jetzt bei www.united-domains.de schnell und einfach Ihre Wunschadresse aus über 100 weltweiten Domain-Endungen. Schon ab EUR 1,-/Jahr - ohne Einrichtungsgebühr.


Hier können Sie den Artikel bewerten, kommentieren oder teilen:

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Mehr Informationen zum Datenschutz.

Einverstanden.

EU Cookie Directive Module Information