Komponenten eines Online-Shops

Jeder Online-Shop benötigt gewisse Komponenten, um dem Kunden den Einkauf, die Bestellung und letztendlich die Bezahlung so leicht wie möglich zu bereiten. Von der Funktion und dem Zusammenwirken der einzelnen Kompontenten ist der Erfolg des Online-Shops gewissermaßen abhängig.

Inhalt:

1. Datenbank
2. Warenwirtschaftssystem
3. Zahlungsarten
4. Warenkorb
5. Versandarten und Kosten
6. Datenimport- und export
7. Statistische Auswertungen
8. Zusatzfunktionen

1. Datenbank

Ein Shop-System auf Grundlage einer Datenbank bringt eine enorme Verbesserung der Performance des Online-Shops und erleichtert die Verwaltung ernorm. Inzwischen sind Shop-Systeme mit Datenbank günstig und daher unbedingt empfehlenswert.

2. Warenwirtschaftssystem

Das Warenwirtschaftssystem ist die Schnittstelle zwischen Online-Shop und physischem Warenbestand. Mittels des Warenwirtschaftsystems werden die Kundenbestellungen, der Lagerbestand und die Belege verwaltet. Ferner können hieraus wichtige statistische Daten analysiert werden.

3. Zahlungsarten

Ein klassischer Online-Shop verfügt mindestens über die Zahlungsarten Vorauskasse und per Nachname. Weitere Zahlungsarten mit Schnittstellen zu anderen Payment-Dienstleistungsunternehmen erhöhen die Attraktivität des Online-Shops, sind jedoch mit weiteren Kosten verbunden, insbesondere zum Schutz der Kundendaten.

4. Warenkorb

Der Warenkorb ist eines der zentralen Elemente des Online-Shops im Frontend- Bereich. Hier sammelt der Kunde zunächst seine Produkte, die er kaufen möchte.

5. Versandarten und -kosten

Die Versandarten und Versandkosten sind insbesondere bei Kleinbestellungen sehr entscheidend für den Gesamtpreis der Bestellung. Günstige Versandkosten können daher ein wichtiges Vergleichskriterium gegenüber anderen Konkurrenten sein. Informieren Sie den Kunden stets und aktuell über den Status seiner Bestellung.

6. Datenimport- und export

Import- und Exportfunktionen erleichtern nicht nur die Datenpflege, sondern auch das Produktmarketing.

7. Statistische Auswertungen

Mit Hilfe statistischer Auswertungen der Kundendaten und der Bestellungen lässt sich nicht nur der Erfolg des Online-Shops analysieren, sondern auch optimieren und aktuell auf die Kundenwünsche ausrichten. Durch solche Datenauswertungen lassen sich schnell Umsatzbringer und Ladenhüter erkennen und entsprechend behandeln.

8. Zusatzfunktionen

Oftmals sind es die kleinen Tools, durch die sich ein Online-Shop gegenüber der Konkurrenz abhebt und dadurch erfolgreich wird. Je leichter der Kunde den Einkaufsvorgang empfindet, desto mehr Spaß hat er und kommt auch gerne wieder. Zusatzfunktionen wie

  • Volltextsuche,
  • Sitemap,
  • Hilfe und
  • FAQ

erleichtern das Auffinden der gewünschten Produkte erheblich und trägt damit zur Kundenzufriedenheit bei.


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